Ein paar Worte zu den angebotenen Djembés

 

Wie bereits erwähnt - im Gegensatz zu den meisten anderen Händlern importiere ich keine Trommeln aus Afrika. Nahezu alle hier angebotenen Djembés sind gebrauchte Instrumente, die von ihren Vorbesitzern ausrangiert wurden. Die meisten erreichen mich in nicht sonderlich gutem, häufig unspielbaren Zustand und werden komplett überarbeitet.

Der TrommelGlück-Standard für die Verarbeitungsqualität ist dabei meist deutlich höher als in ähnlicher Preisklasse üblich. Fast alle TrommelGlück-Djembés sind nach der Renovierung besser als sie es neu waren.

 

Sofern nicht anders angegeben gilt für alle:

- glatt geschliffene, gerade & abgerundete Schlagkante (schont Hände & Fell)

- sauber ausgearbeiteter Innenraum

- abgerundeter Fuß zur Vermeidung von Absplitterungen

- gerader Fuß für festen Stand

Korpus außen & innen holzschützend behandelt (mit Karité/Sheabutter oder Holzöl)

- Verwendung tauglicher Seile*

- neu bespannt mit mitteldickem bis sehr dickem, naturbelassenem Ziegenfell aus Mali, Guinea

  oder Burkina Faso

- Fell glatt rasiert und geschliffen (für ein angenehmes Spielgefühl)

- spielfertig gestimmt

- 1 Jahr Fellgarantie (bei sachgemäßer Behandlung)

- 24 Monate Sachmängelhaftung

 

* Bei den verwendeten Seilen handelt es sich entweder um vorgerecktes Polyester-Kernmantelgeflecht in Stärken von 4 - 5 mm oder äußerst strapazierfähiges Nylon 5 - 6 mm mit hoher Bruchlast ab 320 daN aufwärts (1 daN entspricht 1 kg).

Im Gegensatz zu einigen anderen Seilen, sind sie mir trotz Verwendung eines Spannhebels

noch nie gerissen.

 

Da ich fast alle Felle selbst aufziehe, enthalten die Beschreibungen üblicherweise Fotos der Schlagkante und des Kelchinnenraums VOR der Bespannung. Sie können sich also anschauen, was sonst so gut wie immer im Verborgenen schlummert ;-).

 

Mein Sortiment ist meist recht überschaubar - dafür kenne ich alle Instrumente persönlich.

Es handelt sich bei westafrikanischen Djembés um ein aus einem Stamm herausgeschlagenes Naturprodukt. Es kann daher sein, dass sich in einem Korpus Astaugen oder Spannungsrisse befinden. Diese werden fachgerecht repariert, im Preis berücksichtigt und haben keinen Einfluss

auf die Qualität.

Für den Klang - und darum geht es bei einem Instrument ja (hoffentlich) in erster Linie - ist das unerheblich.

 

 

Wer noch mehr lesen möchte, kann das hier tun.