Artikel-Nr.:                          MEINL Fibrecraft 20th Anniversary 11 & 12"                        400 EUR

   Co04                                             Spielflächen: ca. 28 & 30 cm                                     

Höhe: ca. 75 cm

Gewicht: 9,4 & 9,8 kg

Spannhaken: 10 mm / 5 bzw. 6 Stück

abgerundeter Spannreifen

Kessel: Fiberglas

Felle: Original MEINL Büffel

 Herstellungsland: Thailand

Bei diesem tollen Set handelt es sich um eine Sonderedition des damaligen Fibrecraft anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der MEINL Percussionabteilung. Es wurde anstelle der üblichen schwarzen mit gebürsteter Hardware ausgestattet. Ansonsten ist es baugleich.

Das Set hat nur geringe Gebrauchsspuren, die ich versucht habe, auf dem jeweils letzten Foto beispielhaft einzufangen, was aufgrund der knallroten Hochglanzoberfläche jedoch fast unmöglich ist.

Fakt ist, es gibt ein paar oberflächliche Kratzer an den Kesseln, die aber nur aus nächster Nähe

zu sehen sind. Außerdem sind die Felle nicht mehr ganz makellos (auch jeweils letztes Foto).

Sie werden aber sicher noch einige Jahre halten und sind klanglich dadurch nicht beeinträchtigt.

Wie ich es auch zu den weißen Schwestern geschrieben habe, handelt es sich bei dieser Serie um sehr gute Congas mit äußerst massiver Hardware.

Bei diesem Set besonders zu erwähnen ist außerdem, dass die Quinto mit einem ca. 4 mm dicken Fell bezogen ist, was sie zur wahrscheinlich trockensten Fiberglasquintos macht, die ich bisher gespielt habe. Sie klingt mehr nach Kuba als nach Fiberglas - besonders, wenn man eine Socke über die eingebaute Anti-Oberton-Schnur im Innenraum hängt.

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von diesem trockenen Sound mit geringem Sustain und wenig Obertönen. Wenn ich für mich ein Fiberglas-Set brauchen würde, würde ich diese hier wohl behalten.

 

Bei Interesse lasse ich Ihnen gerne einen Testbericht der Zeitschrift STICKS aus dem Jahr 1996 zu dieser Serie zukommen.

 

                      Durch klicken auf die Fotos wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.

11"

12"