Meine Workshop-Spezialität sind ...

 

... ein- bis zweitägige rhythmusikalische Einsteiger-Workshops oder auch Projektwochen für Schulen, (am liebsten kleine) Firmen oder andere Institutionen, Geburtstagsfeiern etc.

Fragen dürfen Sie aber auch, wenn Sie etwas anderes vorhaben ;-).

 

Ein Workshop kann mit Instrumenten wie Djembés, Congas, Cajones oder auch "nur" mit dem eigenen Körper durchgeführt werden. Bei der sogenannten Body-Percussion wird der eigene Körper zum Instrument. Das ist eine echte Herausforderung für die Koordination und macht noch Spaß dazu.

Wenn eine Werkstatt vorhanden ist, können auch eigene Cajones aus Bausätzen gefertigt werden.

 

In erster Linie geht es in den Workshops darum, möglichst schnell ins gemeinsame Spiel zu kommen, miteinander zu grooven und Spaß zu haben.

Daher beginne ich meist mit 2 relativ einfachen Rhythmen, die parallel laufen und sich ineinander verzahnen.

Wir Europäer sind nicht daran gewöhnt, dass verschiedene Rhythmus-Patterns gleichzeitig laufen und schon deshalb entsteht dadurch eine gewisse Spannung - trotz der Einfachheit.

Wie komplex das Ganze dann im Laufe der Zeit wird, hängt von der Zeit und der Gruppe ab.

 

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei ca. 20 Leuten. Darüberhinaus bringe ich eventuell noch jemanden mit und es können 2 Gruppen gebildet werden oder wir machen es gemeinsam.

Sogenannte Teambuilding-Aktionen mit 100 oder mehr Teilnehmer*innen führe ich nicht durch.

 

Hallo Schulen:

Wichtig ist mir, dass die Teilnahme freiwillig ist und nicht benotet wird.

 

Meistens komme ich ins Haus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen Raum zu mieten.

In diesem Fall, sollten Sie frühzeitig Bescheid geben, damit man dann zum anvisierten Termin auch einen bekommt.

 

Sowohl der genaue Workshop-Inhalt als auch der Preis richten sich nach vielen verschiedenen Faktoren, die sehr unterschiedlich sein können. Beides muss daher immer individuell vereinbart werden.

 

 

Meine Qualifikation:

 

Ich habe in den letzten 20 Jahren an verschiedenen Kursen, Workshops & Fortbildungen verschiedener Lehrer teilgenommen:

 

Kurse bzw. Workshops u.a. bei: Uli Moritz, Detlef Spielvogel, Gordon Odametey, Bijan Boog,

                                                  Fernando Barba, Vitor da Trindade, Christoph Renner,

                                                  Stênio Mendes, Adama Dramé, Paolo Sommer, Michael Siefke

 

Zertifizierte Lehrgänge mit didaktischem Schwerpunkt:

 

Trommeln ist Klasse - 15-tägiger Lehrgang zum Klassenmusizieren mit 

                                   Perkussionsinstrumenten

                                   Lehrer: Uli Moritz & Klaus Staffa

 

Groove Teacher - Thematisch breit gefächerte, über 100-stündige Ausbildung mit didaktischem    

                             Schwerpunkt durchgeführt vom Groove - Zentrum für Percussion Berlin mit  

                             folgenden Lehrer*innen:

                             Uli Moritz, Klaus Staffa, Christoph Renner, Fränkie B. Frank, Beate Gatscha,     

                             Hardi Barnewold, Bijan Boog, Pamela Rehfeld, Gerd Seemann, Nora Thiele,

                             Elke Horner

 

    

                                        DANK an alle, von denen ich lernen durfte :-)