Artikel-Nr.:                                                REICHE Conga 11"                                               250 EUR

    Co09                                                 Spielfläche: ca. 28 cm

Höhe: ca. 74,5 cm

Gewicht: 8,5 kg

Spannhaken: 8 mm / 5 Stück

traditioneller Spannreifen

Kessel: Mahagoni (massiv)

Fell: Original REICHE Kuhfell

Herstellungsland: Deutschland

Um die 30 Jahre alte Conga von Jost Reiche, der über ca. 3 Jahrzehnte sehr gute Congas in der Nähe von Braunschweig baute und damit vor ca. 2 Jahren aufgehört hat. Er baut heute Congapads. Hier geht's zur Website.

Die hier angebotene Trommel stammt aus der frühen Phase mit messingfarbener Hardware und war ziemlich abgerockt. Das letzte Foto zeigt den Kesselzustand, in dem ich sie bekam. Sie wurde komplett abgeschliffen und 3 x mit Hartwachsöl von Remmers (das einzige mit sehr gutem Ökotest) behandelt. An den Stellen, an denen richtig tiefe Schrammen/Macken waren, gibt es dennoch ein paar etwas dunklere Stellen und die Hardware hat auch ihre Altersspuren. Beides ist auf dem vorletzten Foto zu sehen. Das Fell hat ein paar Flecken und ist eben nicht mehr neu, aber klanglich einwandfrei. Im Rahmen der Aufarbeitung wurden die (mir persönlich zu kleinen) Unterlegscheiben der Spannböcke gegen deutlich größere ausgetauscht.

Insgesamt ist das eine sehr gute und dabei auffallend leichte Conga, die in ihrem neu geölten Finish recht edel daherkommt und klanglich voll überzeugt, wenn man den eher kubanischen Sound bevorzugt. Sie klingt deutlich wärmer als so ziemlich alles, was von den großen Herstellern heutzutage angeboten wird.

 

                     Durch klicken auf die Fotos wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.