Artikel-Nr.:                                       MEINL Fibrecraft - 11" & 12"                                      450 EUR

   Co08                                             Spielflächen: ca. 28 & 30 cm                                     

Höhe: ca. 75 cm

Gewicht: 9,5 & 10,7 kg

Spannhaken: 10 mm / 5 bzw. 6 Stück

abgerundeter Spannreifen

Kessel: Fiberglas

Felle: Original MEINL Büffel

 Herstellungsland: Thailand

Knapp 25 Jahre altes, sehr gutes Fiberglas-Set in fast neuwertigem Zustand.

Die beiden waren mal Vorführmodelle in einem Instrumentenladen, wurden ansonsten aber nicht benutzt und haben daher nur minimale Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, von denen die deutlichsten auf dem letzten Foto zu sehen sind. Die Felle sind glatt geschliffen und mit Karité behandelt.

Auch die bei mir übliche Anti-Oberton-Schnur ist eingebaut. Außerdem wurden sie komplett zerlegt, gereinigt und die Hakengewinde geölt.

Das sind richtig ordentliche Instrumente mit ziemlich warmem Klangcharakter und vergleichsweise wenig Obertongeklingel. Für mich persönlich gehört diese Serie deshalb klanglich zu den besten Fiberglasmodellen überhaupt. Zudem sind sie mit sehr robuster Hardware ausgestattet.

Aktuelle Fiberglascongas vergleichbarer Qualität kosten ab ca. 500 EUR pro Stück. Diese haben dann aber keinen so warmen Sound. Ich zumindest kenne keine aktuelle Serie mit ähnlichem Klangcharakter.

 

Für 20 EUR Aufpreis werden sie auf Wunsch noch mit neuen MEINL Conga-Savern nachgerüstet.

 

Auf Wunsch lasse ich Ihnen gerne einen Testbericht der Zeitschrift STICKS aus dem Jahr 1996 zukommen.

 

                    Durch klicken auf die Fotos wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.