Artikel-Nr.:                                              REICHE Trommelbau                                          580 EUR

    Co09                                           Spielflächen: ca. 27,5 & 31 cm

Höhe: ca. 74,5 cm

Gewicht: 8,4 bzw. 10,3 kg

Spannhaken: 8 mm / 5 bzw. 6 Stück

traditionelle Spannreifen

Kessel: Mahagoni (massiv)

Felle: Original REICHE Kuh

Herstellungsland: Deutschland

Um die 30 Jahre alte Congas von Jost Reiche, der über ca. 3 Jahrzehnte sehr gute Congas in der Nähe von Braunschweig baute, damit aber 2019 leider aufgehört hat. Er baut heute Congapads. Hier geht's zur aktuellen Website.

Das hier angebotene Set gehört noch zu der früheren Baureihe mit Messing-Hardware und

den etwas schmaleren Sideplate-Rauten. Zu der Zeit waren auch die Kessel noch etwas schmaler als die späteren. Sie zeichnen sich durch einen warmen, kubanischen Klangcharakter aus, den kein einziges aktuelles Modell der großen Hersteller zu bieten hat.

Die beiden waren ganz schön mitgenommen, als sie bei mir ankamen und es gab einiges zu tun. Die Kessel wurden gereinigt, vorhandene Kratzer & Schrammen nachgeölt, Aufkleber entfernt, die Hardware geschrubbt und poliert, was das Zeug hält, so dass die beiden jetzt wieder echt schick dastehen. Aus 2 Metern Entfernung sind die Gebrauchsspuren quasi nicht mehr zu erkennen.

Auf den jeweils letzten beiden Fotos habe ich versucht, die deutlichsten Macken einzufangen und den Zustand der Hardware zu zeigen.

Ganz unten befinden sich Fotos, die während der Zerlegung entstanden sind. Sie zeigen den Zustand der Kessel und beispielhaft 2 Sideplates vor der Überarbeitung. Die Spannreifen dabei

zu fotografieren habe ich leider vergessen ;).

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Die Spielfläche der Quinto ist nicht 100% rund, sondern leicht oval. Das kommt bei alten Congas häufig vor und ist dem Klang auch völllig wurscht. Ich erwähne es aber trotzdem, damit es deswegen keine Klagen gibt.

 

                     Durch klicken auf die Fotos wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.

 

27,5 cm

 

31 cm

 

Der Zustand bei Ankunft