Artikel-Nr.:                             MEINL Live Sound Floatune Set 11" & 12"                          430 EUR

   Co03                                             Spielflächen: ca. 28 & 30 cm                              

 Höhe: ca. 76 cm

Gewicht: 13,5 & 15 kg

Spannhaken: 10 mm, 5 bzw. 6 Stück

traditioneller Spannreifen 5 mm

Kessel: Parakautschuk/Gummibaum

Fell: Original MEINL Büffel

Herstellungsland: Thailand

 

Richtig gutes, knapp 30 Jahre altes Set aus MEINLs Floatune Serie, die damals noch als

Live Sound Variante daher kam. Die Kesselform ist also identisch mit eben diesen und es wurden auch die gleichen guten Felle verwendet.

Das Set befindet sich für das Alter in ziemlich gutem Zustand mit den üblichen Gebrauchsspuren, vor allem in Gewindehöhe, die jeweils auf dem letzten Foto dargestellt sind. Da die MEINL Holzcongas aber damals noch nicht so hochglänzend waren wie heute, fallen diese Schrammen nicht so sehr ins Auge. Auf den Fellen gibt es kleine Spuren - ich vermute von ehemals angebrachten Mikrofonen. Diese stören nicht und davon abgesehen sind die Felle in in einem spitzenmäßigen Zustand.

Qualitativ sind diese Congas hier locker so gut wie die aktuellen Floatunes. Die kosten jedoch um die 500 EUR pro Stück und die Felle waren damals sogar besser - finde ich jedenfalls.

 

Das Floatune-System verzichtet auf Kesselbohrungen. Statt der üblichen, seitlich angeschraubten Spannböcke/Sideplates werden lange Metallbänder verwendet, die in den unteren Rand eingehakt werden. Ich bezweifle, dass das einen wesentlichen Beitrag zum Sound leistet, aber es verringert die Gefahr von Korpusrissen. Die tauchen nämlich gerne in der Nähe der Spannpunkte auf.

 

Auf Wunsch baue ich gerne noch eine Anti-Obertonschnur ein. Dafür müssen jedoch im Innern Haken in den Korpus geschraubt werden.

 

                    Durch klicken auf die Fotos wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.

11"

12"