Artikel-Nr.:                                     SUPERCUSSION 11" & 11 3/4"                                      450 EUR

   Co01                                       Spielflächen: ca. 27,5 bzw. 29,5 cm                              

 Höhe: ca. 77 cm

Gewicht: je ca. 11 kg

Spannhaken: 8 mm, je 6 Stück

traditioneller Spannreifen 5,3 mm

Kessel: Gummibaum (Siam Oak)

Fell: Original Büffel

Herstellungsland: Thailand

Nahezu neuwertiges Set aus den 90ern dieses leider nicht sehr bekannten Herstellers aus den Niederlanden, den es auch schon lange nicht mehr gibt. Die Herstellung der Congas erfolgte - wie bei fast allen Herstellern seit Mitte der 80er - in Thailand.

Diese Congas ähneln optisch dem klassischen Modell des sehr bekannten US-Herstellers mit den

2 Buchstaben. Sie sind auch quasi aus den gleichen Materialien gefertigt und liegen, meiner Einschätzung nach, auch qualitativ auf vergleichbarem Niveau. Im Unterschied zu (ich glaube) allen anderen Thailand-Congas wurde bei diesen schon die 11" mit 6 statt den üblichen 5 Spannhaken ausgestattet.

Ein paar weitere Herstellerinformationen finden Sie unter den Bildern.

 

                   Durch klicken auf die Fotos wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.

 

Supercussion ...

 

... kam in den frühen 80er-Jahren auf und existierte leider nur bis in die späten 90er. Mit im Boot war John van der Meulen, der schon in den 60ern mit Martin Cohen (ja, dem von LP) zusammen werkelte und später bzw. parallel auch Entwickler bei AFRO war, die (so weit ich weiß Ende der 90er) von PEARL aufgekauft wurden. Es heißt, er sei dort heute noch aktiv - vielleicht ist das aber auch nur ein Gerücht.